Zahnarztpraxis Lüttke in Kranichfeld, Zahnersatz

Zahnarztpraxis Lüttke in Kranichfeld

Unser vorrangiges Ziel ist es, Ihre natürlichen Zähne gesund zu erhalten und sicherzustellen, dass keine weiteren Zahnschäden auftreten. Statt der Reparaturmedizin vertreten wir eine Zahnmedizin der Zahnerhaltung und der optimalen Funktion, Präzision und Ästhetik.

Zahnarztpraxis Lüttke in Kranichfeld, Leistungen, Ästhetik

Prophylaxe / Professionelle Zahnreinigung

Zahnstein und Rückstände vom Rauchen, Kaffee- und Teetrinken können im Laufe der Zeit harte Zahnbeläge bilden, die sich selbst mit intensivem Zähneputzen nur schlecht oder gar nicht entfernen lassen. Durch die professionelle Zahnreinigung in unserem Prophylaxe-Bereich werden harte Beläge und Verfärbungen auf Ihren Zähnen gründlich entfernt und somit Zahn und Zahnfleisch vor tiefergehenden Erkrankungen geschützt.

Zur anschließenden Pflege zu Hause wird die jeweils optimale Putztechnik vorgestellt und mit unseren Mitarbeitern praktisch trainiert.

Individualprophylaxe für Kinder und Jugendliche fördern das Verantwortungsbewusstsein für gesunde Zähne

• durch Anleitung zur Mundhygiene (z. B. Putztechnik)
  • durch Fluoridierung der Zähne
  • durch Fissurenversiegelung
  • durch die Professionelle Zahnreinigung

Dies ist ein Vorsorgeprogramm zur Gesunderhaltung Ihrer Zähne. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sollten jedoch auch bei guter Pflege durchgeführt werden.

Meistens wird ein halbjährlicher Rhytmus für die Kontrolle empfohlen. Für Risikopatienten ist jedoch oft ein vierteljährlicher Rhythmus ratsam. Das trifft auch bei besonders kariesaktivem Zahnstatus zu.

Durch alle präventiven Maßnahmen und die Professionelle Zahnreinigung ist es möglich, Ihnen Ihr schönes Lächeln zu erhalten.

Hauslabor / Prothetik

Sollte trotz guter häuslicher Zahnpflege doch einmal Ersatz notwendig werden, bieten wir Zahnersatz der auch hohen Qualitätsansprüchen genügt. Dieser wird ausschließlich von deutschen Meisterlaboren hergestellt, die Schwerpunkte dabei liegen in der Frontzahnästhetik und der physiologisch-funktionellen Seitenzahngestaltung.

Ziel unserer Zahntechnikerin im Haus ist es, in Zusammenarbeit mit dem Praxis-Team dafür zu sorgen, dass Sie mit einem schönen Zahnbild wieder lächeln und kräftig zubeißen können.

Unser Bestreben:

• den für Sie in Farbe und Funktion optimalen Zahnersatz anzufertigen
  • Neuanfertigungen in kurzer Zeit durchzuführen, damit Sie schnell wieder den „richtigen Biss” haben
  • Sollte Ihr Zahnersatz einmal defekt sein, haben wir die Möglichkeit, diesen noch am selben Tag in wenigen Stunden fachgerecht wiederherzustellen

Unser Bestreben ist es, Sie als Patienten umfassend zu beraten, optimal zu behandeln und langfristig zu betreuen. Wir stellen an unsere Arbeit hohe Anforderungen. Wir sprechen von Qualität, wenn Sie als Patient zufrieden sind. Das ist für uns Anspruch und Verpflichtung zugleich.

Zahnarztpraxis Lüttke in Kranichfeld, Leistungen, Implantologie

Implantate orientieren sich in Funktionalität und Ästhetik am Vorbild der Natur. Sie fügen sich harmonisch zwischen Ihre natürlichen Zähne.

Zahnimplantate sind künstliche Fundamente, die von uns operativ in den Kieferknochen eingesetzt werden. Sie sind die Befestigungsanker für Ihre neuen Zähne. Sie bestehen aus gewebefreundlichem Titan mit einer biokompatiblen Beschichtung.

Vom Einsetzen des Implantats bis zur Eingliederung des Zahnersatzes vergehen meist 3-6 Monate.

Beim Einzelersatz wird somit das Beschleifen zweier, meist gesunder Nachbarzähne vermieden, bei großen Zahnlücken oder verkürzter Zahnreihe kann von kombinierten Arbeiten (also herausnehmbaren Zahnersatz) abgesehen werden, der vor allem von jüngeren Patienten oft nicht akzeptiert wird. Älteren, zahnlosen Patienten wird durch eine Stabilisierung ihrer Prothese vielfach das Gefühl eines festsitzenden Zahnersatzes gegeben.

Nach dem heutigen Stand der Wissenschaft ist implantatgetragener Zahnersatz eine sehr gute Alternative zu herkömmlichen Versorgungen.

Parodontaltherapie

Zahnarztpraxis Lüttke in Kranichfeld, Leistungen, Hauslabor

Zahnfleischentzündungen sind keine isolierten Erkrankungen der Mundhöhle, sondern stehen in wechselseitiger Beziehung zum gesamten Organismus. Sie können Auslöser, aber auch umgekehrt Ausdruck einer Allgemeinkrankheit sein.

Mögliche Wechselwirkungen sind:

• Verstärkung von Grunderkrankungen (Diabetes, Herz- und Atemwegserkrankungen)
  • Steigendes Risiko für den gesamten Organismus (Herzmuskelentzündungen, Schlaganfall, Frühgeburten)

Mit einer gezielten Vorsorge können wir Ihnen helfen, der Entstehung einer Parodontitis vorzubeugen. Bitte sprechen Sie uns an.

Maschinelle Endodontie
(Wurzelkanalbehandlung)

Die Wurzelbehandlung ist oftmals die letzte Möglichkeit der nicht chirurgischen Zahnerhaltung. Ist ein Zahn entzündet und Bakterien verbleiben in den Wurzeln, kann sich über kurz oder lang eine Entzündung des Knochens entwickeln, der die Wurzelspitze umgibt. Das kann unter anderem zu Schmerzen, eitrigen Entzündungen, Zysten und anderen Problemen führen. Die Wurzelbehandlung dient der möglichst vollständigen Entfernung von Bakterien aus einem entzündeten Zahn. Gelingt dies, kann der Zahn erhalten werden.

Moderne Methoden der Wurzelbehandlung ermöglichen es uns, die oben beschriebenen Probleme in vielen Fällen zu vermeiden. Diese Behandlung ist zwar zeitaufwändiger als herkömmliche Methoden und erfordert moderne Hilfsmittel, wie zum Beispiel maschinelle Aufbereitungssysteme (die zur Säuberung des Zahnes eingesetzt werden) sowie moderne Wurzelfülltechniken.

Diese moderne Methode hat sich in den letzten Jahren stark weiter entwickelt und wird von vielen Spezialisten in der ganzen Welt angewandt.

Chirurgie

In unserer Praxis bieten wir zahnärztliche Chirugie mit aktuellen Diagnoseverfahren und Behandlungsmethoden und modernster Technik an.

Wir führen Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, Implantat- und Zahnfleischoperationen unter örtlicher Betäubung weitestgehend schmerzfrei durch und kümmern uns auch in der Nachsorge selbstverständlich um Ihr Zahnwohl.

Konservierende Zahnheilkunde

Das Ziel unserer konservierenden Zahnheilkunde ist stets der Erhalt Ihrer Zähne. Dafür bieten wir Ihnen ein breites Spektrum an therapeutischen Möglichkeiten an.

Unsere konservierenden Leistungen sind Behandlungen, die unter anderem dem Erhalt eines bereits durch Karies oder Parodontitis geschädigten Zahnes dienen. Hierzu kommen zahnfarbene Füllmaterialien sowie verschiedenste Einlagefüllungen wie Inlays oder Onlays aus verschiedenen Materialien wie Gold oder Keramik zur Anwendung.

Um der steigenden Sensibilisierung gegenüber Umwelteinflüssen Rechnung zu tragen, verwenden wir hochwertige und biokompatible Materialien.
Unsere zahnmedizinischen Versorgungen bieten Ihnen Ästhetik, Funktion und Präzision.

Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen?

Rufen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gern.

Telefon: 036450 / 42 001